
Über den Lerninhalt
3 Stunden
Kommunikation & Kollaboration
Beitrag von
Hochschule Hannover
Dozierende
CC BY SA 4.0
Lernziele
Nach Beendigung des Kurses hast du folgende Lernziele erreicht:
- Du bist dir der Bedeutsamkeit von Feedback für Deinen Lernprozess bewusst und kannst die Relevanz von Feedback einordnen.
- Du hast ein Feedbackmodell kennengelernt und kannst zwischen den jeweiligen Einflussfaktoren im Feedbackprozess unterscheiden.
- Du kennst Ziele und Inhalte von Feedback und kannst diese anwenden.
- Du kennst Feedbackregeln und Gesprächstechniken und kannst diese der Situation entsprechend einsetzen und anwenden.
- Du kannst Rückmeldungen einholen, Feedback anbieten und geben.
Hinweis: Klicke auf der Loginseite einfach auf "Anonym anmelden" - du benötigst KEINE Logindaten, um den Kurs öffnen zu können.
Reflexionsfragen
Nutze folgende Fragen, um das Wissen aus dem Lernangebot zu festigen:
- Welche drei Kernfragen stehen im Modell von Hattie und Timperley im Zentrum effektiven Feedbacks?
- Erinnere dich an eine Situation, in der du Feedback nicht annehmen konntest oder wolltest. Was war der Grund?
- Stell dir vor, du gibst einem Kommiliton*innen Feedback zu einer Präsentation. Wie würdest du die Gesprächsphasen (Rahmung, Schilderung, Anliegen, Lösung, Abschluss) gestalten?
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